Dienstag, 28. Dezember 2010

Lernräume

An der Uni gibt es sicherlich viele verschiedene Lernräume. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich habe mich für zwei Lernräume entschieden die ich im Alltäglichen Leben benutze und die mir deshalb als so wichtig erscheinen. Zuerst einmal wäre dies der Audimax. Der Audimax dient als Hörsaal für unsere Vorlesungen, dort bekommen wir eigentlich alle Informationen, die uns auf unser späteres Berufsleben vorbereiten sollen. Der Audimax wird jedoch nicht nur zum Lernen genutzt, er gehört einfach zum Alltäglichen Leben auf der Uni dazu, ihn ihm lernt man, man unterhält sich, schreibt an einer Aufgabe, lernt neue Leute kennen. Der Audimax ist also in vielerlei Hinsicht wichtig für uns.





















Das Moodle



Aber es gibt noch einen Lehrraum der häufiger und von allen Schülern besucht wird. Die Plattform Moodle. Hier werden die Aufgaben hochgeladen, wir bekommen alle Informationen die unseren Studiengang betreffen, seien dies Änderungen, Absagen einer Vorlesung, die Powerpointslides herunterladen und noch vieles mehr. Anfangs hatten viele von uns Schwierigkeiten, man hatte ständig Angst etwas zu verpassen. Mittlerweile gehört Moodle zu meinem alltäglichen Gebrauch. Sogar wenn ich nicht auf der Uni bin kann ich Moodle benutzen. Was auch noch interessant an Moodle ist, ist die Tatsache, dass sich in diesem Lernraum tatsächlich alle Studenten treffen, nicht nur die Studenten des BScE. Das Moodle ist natürlich kein konventioneller Lernraum und dennoch gehört er vom ersten Tag an zum Unileben. Der Vorteil besteht auch darin, dass er nicht nur von den Schülern genutzt wird, sondern auch vom Lehrpersonal und man ihnen auf diese Weise auch schon mal die eine oder andere Fragen stellen kann. Man hat durch die Plattform auch die Möglichkeit sich Bücher auszuleihen oder die Übersicht über seine Kurse zu behalten. Dieser Lernraum ist transportierfähig. Man kann ihn im Audimax benutzen oder mit nach Hause nehmen. Im Audimax wird er auch in den einzelnen Vorlesungen schon mal auf die große Leinwand projieziert, dann wird er von allen gleichzeitig benutzt. Dies ist also ein wichtiger Raum für alle Schüler.


1 Kommentar:

  1. Dass Ästhetik wichtig ist - auch fürs Lernen - zeigt folgender Blogbeitrag http://shivanireutlingen.wordpress.com/2009/12/20/asthetik-wirkt-wie-schmerzmittel/

    AntwortenLöschen